Samstag, 3. September 2022

Im Winter ein Jahr

 Im Winter ein Jahr ist ein deutsches Filmdrama aus dem Jahr 2008 auf der Grundlage des gleichnamigen Romans (Originaltitel: Aftermath) von Scott Campbell.

 Die in München lebende Innenarchitektin Eliane gibt bei dem Maler Max Hollander ein Porträt ihrer Kinder Alexander und Lilli in Auftrag. Die verstörte Eliane will sich mit dem Porträt an Alexander erinnern, der sich vor knapp einem Jahr das Leben (mit einem Jagdgewehr) genommen hat, und stellt Max Bilder und Videos von Alexander zur Verfügung.

TitelIm Winter ein Jahr
Jahr2008
Int. TitelA Year Ago in Winter
RegieCaroline Link
DarstellerKaroline Herfurth, Josef Bierbichler, Corinna Harfouch
GenreDrama
Sie will, dass Lilli für das Porträt zu einigen Sitzungen bei Max erscheint; doch diese ist davon wenig angetan, da sie es abstoßend findet, ein Porträt ihres toten Bruders „als Deko“ an die Wand zu hängen. Im Gegensatz zu ihrer Mutter lebt die talentierte Lilli nicht diszipliniert und verliert ihre Hauptrolle an der Theaterakademie durch Auseinandersetzungen mit ihrer Lehrerin.

OriginaltitelIm Winter ein Jahr
ProduktionslandDeutschland
OriginalspracheDeutsch
Erscheinungsjahr2008
Länge128 Minuten
AltersfreigabeFSK 12
RegieCaroline Link
DrehbuchCaroline Link
ProduktionRobert W. Cort
Scarlett Lacey
Martin Moszkowicz
Oliver Nommsen
Uschi Reich
Musik
Niki Reiser / "Signal To Noise"
von Peter Gabriel
KameraBella Halben
SchnittPatricia Rommel
Besetzung
Karoline Herfurth: Lilli Richter
Josef Bierbichler: Max Hollander, Maler
Corinna Harfouch: Eliane Richter
Hanns Zischler: Dr. Thomas Richter
Mišel Matičević: Aldo
Cyril Sjöström: Alexander Richter
Daniel Berini: Tom
Franz Dinda: Johannes
Karin Boyd: Renee Walters
Jacob Matschenz: Tobias Hollander
Inka Friedrich: Andrea
Hansa Czypionka: Stephan
Paula Kalenberg: Stella

In ihrer Beziehung mit dem Künstler Aldo versucht sie Nähe und Intimität zu finden, die er ihr aber nicht geben will. Bei den Sitzungen begegnet Lilli Max zunächst mit Vorbehalten, während dieser versucht, in sie hineinzublicken und ihren Charakter festzuhalten. Er erkennt die tiefe Beziehung zwischen den Geschwistern und versteht Lillis Gefühlswelt immer besser.

Karoline HerfurthLilli Richter
Josef BierbichlerMax Hollander, Maler
Corinna HarfouchEliane Richter
Hanns ZischlerDr. Thomas Richter
Mišel MatičevićAldo
Cyril SjöströmAlexander Richter
Daniel BeriniTom
Franz DindaJohannes
Karin BoydRenee Walters
Jacob MatschenzTobias Hollander
Inka FriedrichAndrea
Hansa CzypionkaStephan
Paula KalenbergStella

Dabei findet er nach und nach Zugang zu unaufgearbeiteten Teilen seiner eigenen Geschichte, die ebenfalls persönliche Verluste enthält. Das Vertrauensverhältnis zwischen Maler und Modell vertieft sich und sie nähern sich einander vorsichtig an. Das resultierende Porträt erfüllt zwar Elianes Erwartungen nicht, jedoch bricht ihre innerliche Erstarrung auf, sodass sie sich auf Lilli zubewegt. Schlussendlich beginnt Eliane, den Tod ihres Sohnes zu verarbeiten. Lilli hingegen schafft es, ihrem Bruder zu verzeihen, als sie akzeptiert, dass sie den genauen Grund des Selbstmordes nicht herausfinden kann.

  • Regie führte Caroline Link, in den Hauptrollen sind Karoline Herfurth und Josef Bierbichler zu sehen. 
  • Weltpremiere war auf dem Toronto International Film Festival, Kinostart war am 13. November 2008. 
  • Das im Film verwendete zentrale Gemälde von Karoline Herfurth und Cyril Sjöström fertigte der Münchner Maler Florian Süssmayr.

 

 

 






Caroline Link

Caroline Link (* 2. Juni 1964 in Bad Nauheim) ist eine deutsche Filmregisseurin und Drehbuchautorin. Ihr Spielfilm Nirgendwo in Afrika wurde 2003 mit einem Oscar ausgezeichnet.


 


 

 

 

 

 

 

 Der Text ist unter der Lizenz „Creative Commons Attribution/Share Alike“ verfügbar; Daten- und Textquelle : Wikipedia




 

 

 

 


 Der Text ist unter der Lizenz „Creative Commons Attribution/Share Alike“ verfügbar; Daten und Textquelle: Wikipedia