Montag, 5. September 2022

Beckenrand Sheriff

 Beckenrand Sheriff ist eine deutsche Filmkomödie von Marcus H. Rosenmüller mit Milan Peschel, Sebastian Bezzel und Dimitri Abold in den Hauptrollen. Am 9. September 2021 kam der Film deutschlandweit in die Kinos

 Im fiktiven oberbayerischen Grubberg muss der unbeliebte und mürrische Schwimmmeister Karl Kruse das in die Jahre gekommene Freibad vor der drohenden Schließung retten. Denn für die Bürgermeisterin ist klar: zu alt, zu teuer und insgesamt nicht mehr tragbar. Und auch Bauherr Albert Dengler möchte es direkt abreißen und lieber teure Wohnungen bauen.

BesetzungRolle
Milan PeschelKarl Kruse
Dimitri AboldSali Amadi
Sebastian BezzelAlbert Dengler
Sarah MahitaLisa Dengler

Rick KavanianDr. Rieger
Gisela SchneebergerBürgermeisterin
Johanna WokalekSilke Wilhelm
Frederic LinkemannErwin Mattusek
Thomas MrazPfarrer Nissl

Damit sieht es für Karl alles andere als gut aus, der in „seinem“ Freibad nicht nur seit über 30 Jahren arbeitet, sondern auch in einer Dienstwohnung wohnt. Zu allem Überdruss wird ihm auch noch der nigerianische Flüchtling Sali, der gar nicht schwimmen kann, als Assistent zugeteilt. Als Außenseiter hat Karl im Dorf weder Freunde noch Verbündete. Im Gegenteil. Er hat sich über die Jahre durch sein Verhalten sehr unbeliebt gemacht. Als Schwimmmeister ist seine oberste Priorität, dass im Freibad "Zucht und Ordnung" herrscht.

Daniel HolzbergMichi Gumberger
Sebastian GeroldPaul Sutter
Tina PfurrBettina Mayer
Monika JohnFrau Bogner
Bless AmadaDomek
Thomas SchmauserPolizist
Justine HauerPolizistin

Die Besucher des Freibades machen es ihm aber auch nicht leicht. So krault eine ältere Dame immer auf Bahn Nr. 6, obwohl das Kraulen dort nicht erlaubt ist. Des Weiteren springen Besucher seitlich ins Becken oder verschieben die streng ausgerichteten Liegen oder nennen ihn Bademeister, obwohl er Schwimmmeister ist. Auch ein Entenpärchen, das auf dem Gelände wohnt verdreckt das Freibad mit seinen Ausscheidungen. Das Entenpärchen erweist sich als hartnäckiger Gegner, das sich durch nichts vertreiben lässt. Sogar einen Sprengstoffanschlag von Karl überlebt es. Am schlimmsten ist aber Dr. Rieger, der sich nicht traut vom 5m Turm zu springen und dadurch den Schwimmbetrieb aufhält.

Rocko SchamoniModerator
Waltraut BorchmannBedienung in Schunkelbude
Edith KonrathFrau Haas
Michael RathgeberKameramann
Roland DüringerSchlepper


Die Schwimmbad-Schließung würde aber auch das skurrile Dorf-Wasserball-Team betreffen und so beschließt es, ihm doch zu helfen. Gemeinsam wollen sie das Freibad in eine Genossenschaft umwandeln. Dafür müssen sie aber 1000 Anteile zu je 50 Euro verkaufen. Der Verkauf läuft sehr schleppend und es fehlen von 50000 Euro immer noch 46350 Euro. Der Bauunternehmer Dengler bietet Karl an, die 46350 Euro zu übernehmen, aber im Gegenzug muss er seinen Flüchtling rausschmeißen, da Dengler die Freundschaft zwischen Sali und seiner Tochter sehr argwöhnisch beobachtet. Sali ist aber Karl mittlerweile ans Herz gewachsen und so lehnt er das Angebot von Dengler ab, wissentlich, dass ihm das sein Freibad und somit seine Existenz kostet.
Bei einer Fernsehreportage kommt es zum Eklat und Karl landet im Krankenhaus. Dort trifft er seinen Intimfeind Dr. Rieger, ein Ornithologe, der ebenfalls dort als Patient liegt. Von ihm bekommt er den Tipp, dass es sich bei dem verhassten Entenpärchen um sehr seltene Tiere handelt, welche vom Aussterben bedroht sind. Zu guter Letzt können Dr. Rieger und Karl den Abriss des Freibades in letzter Minute verhindern u. a. auch, weil die ältere Dame, die verbotenerweise immer auf Bahn 6 krault, die 46350 Euro übernimmt.

 

 


 Der Text ist unter der Lizenz „Creative Commons Attribution/Share Alike“ verfügbar; Daten und Textquelle: Wikipedia