Gesicht der Erinnerung ist ein deutscher Fernsehfilm aus dem Jahr 2022 von Dominik Graf mit Verena Altenberger, Alessandro Schuster, Florian Stetter und Judith Altenberger.
Die 16-jährige Christina erlebt mit dem 39-jährigen Jacob ihre große Liebe, wobei die Beziehung vor dessen Familie geheim gehalten werden muss, weil er sich nicht trennen möchte. Nachdem Jacob tödlich verunglückt, hinterlässt er eine große Lücke in Christinas Leben.
Zwanzig Jahre später lernt Christina den jungen Patrick kennen, der sie vor einem Gewitter rettet. Die beiden verlieben sich ineinander, wobei Christina sich aufgrund von charakteristischer Gesten und seines Charakters von Beginn an Jacob erinnert fühlt.
Das Liebespaar ist eigentlich glücklich miteinander. Christina sieht allerdings in Patrick immer mehr den wiedergefundenen Jacob, was Patrick zunehmend irritiert, denn er ist sich nicht mehr sicher, ob ihre Liebe wirklich ihm gilt. Für Christina ist Jacob ein zweites Mal in ihr Leben getreten.
Nachdem Patrick beginnt, ihre Begegnung nicht nur dem Zufall zuzuschreiben, verschwindet Christina
Die Rolle der Christina in höherem Alter wurde von Verena Altenberger verkörpert, während die Rolle der 16-jährigen Christina von ihrer jüngeren Schwester Judith dargestellt wurde.
Premiere war am 29. Juni 2022 am Filmfest München in der Sektion Neues Deutsches Fernsehen. Am Festival des deutschen Films wurde der Film am 28. August 2022 im Anschluss an die Preisverleihung des Preises für Schauspielkunst an Verena Altenberger gezeigt
Der Text ist unter der Lizenz „Creative Commons Attribution/Share Alike“ verfügbar; Daten und Textquelle: Wikipedia