Samstag, 3. September 2022

Die reichen Leichen

 Die reichen Leichen. Ein Starnbergkrimi ist eine vom Bayerischen Rundfunk produzierte Fernsehkomödie aus dem Jahr 2014. Regie führte Dominik Graf. Der Film gehört zur Heimatkrimi-Reihe des BR.

 Polizeimeisteranwärterin Ariane Fink aus Dortmund verschlägt es an den Starnberger See, wo sie sich schon bald nach ihrer Ankunft zusammen mit ihrem Kollegen und Vorgesetzten Lu Reinhold um eine Wasserleiche kümmern muss, die aussieht wie der Märchenkönig Ludwig II. Ariane erkennt am Ufer Spuren, die auf zwei Personen schließen lassen.

Um den Toten zu identifizieren suchen Ariane und ihr junger Kollege Timo Senst Rat bei Josef Haufferding, der in der König-Ludwig-Historie sehr gut Bescheid weiß und auch einige seiner größter Verehrer kennt. Auf dem Rückweg müssen sich die beiden Polizisten gleich um einen Unfall mit Fahrerflucht kümmern. Ein PKW hat mit hoher Geschwindigkeit eine Radfahrerin angefahren. Da in dem abgelegenen Landstrich nicht schnell genug Hilfe zu bekommen ist, verstirbt die Frau am Unfallort.

OriginaltitelDie reichen Leichen. Ein Starnbergkrimi
ProduktionslandDeutschland
OriginalspracheDeutsch
Erscheinungsjahr2014
Länge89 Minuten
AltersfreigabeJMK 12
RegieDominik Graf
DrehbuchSathyan Ramesh
ProduktionKirsten Hager
MusikSven Rossenbach
Florian van Volxem
KameraHanno Lentz
SchnittClaudia Wolscht
Besetzung
Annina Hellenthal: Ariane Fink
Andreas Giebel: Lu Reinhold
Florian Stetter: Timo Senst
Hannes Jaenicke: Gerd Sinnern
Ulrike C. Tscharre: Rita Weilinger
Eisi Gulp: Josef Haufferding
Beatrice Richter: Frau Haufferding
Martin Feifel: Kini
Alicia von Rittberg: Sisi
Franz Pätzold: Alex Hölzer, Sanitäter
Klaus Stiglmeier: Heino
Lilly Forgách: Geli Bogner
Saskia Vester: Heide Matthei, Gerichtsmedizinerin
Frederic Linkemann: Jason Meister

Die Obduktion der „Kini“-Leiche bringt zutage, dass der Mann an Narkolepsie litt und sein Tod ein Unfall gewesen sein dürfte. Die Starnberger Polizei bekommt schon gleich den nächsten Fall, denn nun wurde auch noch Sisi entführt. Sisi Weilinger ist die Tochter einer sehr reichen, alteingesessenen Starnberger Industriellenfamilie. Ihre Mutter zeigt sich sehr gefasst und ist davon überzeugt, dass ihre Tochter schnell freigekauft sein dürfte. Der Entführer fordert fünf Millionen, die Rita Weilinger schon am nächsten Tag bereitstellt. Sisis Vater bringt das Geld zum Übergabeort, wo aufgrund der Polizeiüberwachung der Abholer des Geldes sofort gefasst wird. Der junge Mann wird verhört und gibt an, dass er das „Paket“ nur abholen und in einem Spind deponieren sollte.
Obwohl der Entführer das Geld nun nicht bekommen hat, taucht Sisi wohlbehalten wieder in Starnberg auf. Die Polizei ahnt nicht, dass Sisis Vater, der seit einiger Zeit von Rita Weilinger geschieden ist, hinter der Entführung steckt und auch seine Exfrau eingeweiht war. Sie hatte zweimal fünf Millionen von ihren Konten abgehoben, da ihr Exmann einplante, dass die Geldübergabe von der Polizei vereitelt werden würde, hatte er seinen Anteil kurz vor der Übergabe an einen Komplizen übergeben. Dieser meint nun, dass sie ein gutes Team wären und weiter zusammenarbeiten sollten. Da Gerd Sinnern das nicht will, erschlägt er seinen Komplizen kurzerhand. Am nächsten Tag wird die Leiche gefunden und die Ermittler finden Indizien, dass der junge Mann mit der Entführung zu tun hatte. Allmählich kommen sie auch dahinter, dass die ganze Entführung von Sisis Eltern geplant war. Rita Weilinger gibt an, dass die Firma ihres Exmannes pleite wäre und sie ihm so helfen wollte. Beim Versuch Starnberg zu verlassen kann Sinnern festgenommen werden.
Durch kriminalistische Kleinarbeit kann letztendlich auch die Identität des Toten im Starnberger See geklärt werden. Josef Haufferding hatte den Mann als König Ludwig „aufgebaut“ und mit seiner Hilfe eine Dokumentation erstellt, wozu auch das Bad im See gehörte. Dass er dann tatsächlich ertrunken ist, war nicht vorauszusehen. Da Haufferding ihm aber nicht geholfen hatte, muss sich er wegen unterlassener Hilfeleistung verantworten.

  •  Die reichen Leichen. Ein Starnbergkrimi ist eine Fortsetzung von Freiwild. Ein Würzburg-Krimi mit Thomas Schmauser als Hauptkommissar Peter Haller.

 





Dominik Graf

Dominik Graf (* 6. September 1952 in München) ist ein deutscher Film- und Fernsehregisseur.


 


 

 

 

 

 

 

 Der Text ist unter der Lizenz „Creative Commons Attribution/Share Alike“ verfügbar; Daten- und Textquelle : Wikipedia




 

 

 

 


 Der Text ist unter der Lizenz „Creative Commons Attribution/Share Alike“ verfügbar; Daten und Textquelle: Wikipedia