Donnerstag, 25. August 2022

Schachnovelle

Schachnovelle ist ein Filmdrama von Philipp Stölzl. Der Film basiert auf der gleichnamigen Novelle des österreichischen Schriftstellers Stefan Zweig. Er kam Ende September 2021 in die deutschsprachigen Kinos.
        
Besetzung
Oliver Masucci: Dr. Josef Bartok
Birgit Minichmayr: Anna Bartok
Albrecht Schuch: Franz-Josef Böhm / Mirko Czentovic

März 1938: Der Notar Josef Bartok lebt in Wien und versucht mit seiner Frau Anna zu verdrängen, dass der Anschluss Österreichs an Nazi-Deutschland kurz bevorsteht. Bartok wird verhaftet und kommt in Einzelhaft. Er soll die Zugangscodes zu den Reichtümern von Klöstern im Ausland preisgeben, die seine Kanzlei verwaltet. Um der psychischen Folter der Gestapo standzuhalten, lässt er sich auf eine Partie Schach mit dem Gestapo-Mann Franz-Josef Böhm ein, obwohl er denkt, das Spiel sei nur etwas für preußische Generale.

Deutscher TitelSchachnovelle
(Jahr)(2021)
Internationaler TitelThe Royal Game
RegiePhilipp Stölzl
DarstellerOliver Masucci
GenreDrama
 
Nach Monaten der Einzelhaft ändert sich jedoch seine Meinung, als ihm durch Zufall ein Buch in die Hände fällt, in dem verschiedene Schachpartien beschrieben werden und das Bartok bald zum besessenen Spieler macht. Er spielt mit aus Brot gekneteten Figuren. Seine Persönlichkeit spaltet sich in einen weißen und einen schwarzen Spieler.



Die „Schachvergiftung“ hat ihn ergriffen.

Moritz von Treuenfels: Schutzmann Erich
Carl Achleitner: Herr Faber
Clemens Berndorff: Swoboda
Eric Bouwer: Dr. Wouters
Lukas Miko: Gustav Sailer
Rafael Stachowiak: Harry
Rolf Lassgård: Owen McConnor
Andreas Lust: Johann Prantl
Samuel Finzi: Alfred Koller
Joel Basman: Barkeeper Willem
Johannes Zeiler: Dr. Fink
Maresi Riegner: Dienstmädchen Klara
Luisa-Céline Gaffron: Fridl

 


 


 

 

 

 

 

 

 Der Text ist unter der Lizenz „Creative Commons Attribution/Share Alike“ verfügbar; Daten- und Textquelle : Wikipedia