Dienstag, 23. August 2022

Otto – Der Film

Otto – Der Film ist eine deutsche Filmkomödie aus dem Jahr 1985. Unter der Regie von Xaver Schwarzenberger agiert der Komiker Otto Waalkes in seinem ersten Kinofilm.
Es ist der bis heute dritterfolgreichste deutsche Kinofilm seit Beginn der
Zuschauerzahlenerfassung 1968. 
 😂
  

Der Film beginnt mit mitten im Meer treibenden Trümmern, darunter ein Toilettensitz, aus dem Otto auftaucht und zu erzählen beginnt, wie er in diese Situation geraten ist.
Otto, ein junger ostfriesischer Junge vom Land, kommt in die große Stadt, um sein Glück zu machen. Leider macht seine Naivität fast alles von Anfang an zunichte, denn er fällt einem Kredithai zum Opfer - der sich praktischerweise "Shark" nennt -, von dem er sich das Kapital für seine eigene Spedition leiht; die daraus resultierenden Schulden in Höhe von 9.876 DM und 50 Pfennig werden für Otto im Laufe des Films zu einem ständigen Objekt der Sorge und Versuchung.
BesetzungRolle
Otto WaalkesOtto Waalkes; Gutes Gewissen; Schlechtes Gewissen; Stimme von Ottos Vater; Stimme von Ottos Mutter; Stimme von Friseur Herr Astrid
Elisabeth WiedemannKonsulin von Kohlen und Reibach
Sky du MontErnesto/Harald
TitelOtto – Der Film
Jahr1985

💚
RegieXaver Schwarzenberger
Cast:Otto Waalkes
GenreComedy

Jessika CardinahlSilvia von Kohlen und Reibach
Peter KuiperShark
Andreas MannkopffHaenlein
Gottfried JohnSonnemann
Karl LieffenFlopmann
Bei einem seiner früheren Versuche, an Geld zu kommen, rettet Otto versehentlich das Leben von Silvia von Kohlen und Reibach, der jungen Erbin einer sehr wohlhabenden Familie. Otto wird den Kohlen und Reibachs vorgestellt, um sich bei ihnen zu bedanken, aber Otto merkt schnell, dass er ihren Reichtum nutzen könnte, um seine Schulden zurückzuzahlen. Doch jede Chance, die sich ihm bietet, verpufft, sei es aufgrund von Gewissensbissen (z. B. als er versucht, einen Hasen für eine Belohnung zu schießen, die genau seinen Schulden entspricht) oder durch dummes Glück (als sich der Wein, den er von den Kohlen und Reibachs erhält, als sehr wertvoll erweist, aber erst nachdem ein Weinliebhaber eine beträchtliche Menge davon getrunken hat).
Tilly LauensteinDame
Karl SchönböckBodo Fürst Marckbiss
Johannes HeestersClochard
Eric VaessenButler Jean
Erich BarRocker Werner
H. H. JochmannGeneral Stussner
Hans NitschkeBauarbeiter
Karl Ulrich MevesBankangestellter

Auch Silvia und Otto fühlen sich zueinander hingezogen, doch ihr größtes Hindernis ist Silvias strenge Mutter, die Konsulin von Kohlen und Reibach, die ihre Tochter standesgemäß verheiraten will und einen Kandidaten namens Ernesto, einen gut aussehenden südamerikanischen Millionär, ausgewählt hat.
Herbert WeißbachZwischenrufer im Altersheim
Lutz MackensyKunde mit Springböcken
Günther KaufmannUS-Soldat
Horst TomayerKommissar
Panos PapadopulosStavros

Otto wird sich seiner wahren Zuneigung zu Silvia erst bewusst, als sie und ihre Mutter sich auf die Abreise nach Rio de Janeiro zu Silvias Hochzeit mit Ernesto vorbereiten. Auf dem Weg, Silvia von seinen Gefühlen zu erzählen, wird Otto in einen Banküberfall verwickelt, den die streitlustigen Sonnemann und Haenlein begehen. Später schmuggelt sich Otto an Bord des Flugzeugs der Kohlen und Reibachs, aber unter den Passagieren sind auch die beiden Bankräuber. Otto versucht, als Funker getarnt, Interpol zu informieren, trifft aber stattdessen die Durchsageanlage des Piloten, was Sonnemann und Haenlein dazu veranlasst, das Flugzeug zu entführen.
Violetta Tarnowska BronnerKammersängerin Anneliese Grünenthaler
Johannes GrützkeOberkirchenrat Mehlig
Wilken F. DincklageBarmann
Wolfgang KleffFriseur Herr Astrid
Eberhard FeikKoch
Renate MuhriBankangestellte
Wolfram OdebrechtOberförster
 
Leider kommt es zu einem weiteren Streit zwischen den beiden, in dessen Verlauf sie beide Piloten außer Gefecht setzen, so dass sie Otto zum Fliegen zwingen. Das führt natürlich zu einem Chaos, als Otto das Flugzeug ins Rollen bringt und dabei die beiden Bankräuber überwältigt; Otto offenbart Silvia seine Anwesenheit und seine Liebe, die sich freudig zu ihm ins Cockpit setzt, und Konsulin von Kohle und Reichbach muss zu ihrem Entsetzen erfahren, dass "Ernesto" in Wirklichkeit ein Betrüger namens Harald ist.
Otto versucht daraufhin, das Passagierflugzeug auf einem Flugzeugträger zu landen, was natürlich spektakulär scheitert und damit eine Schleife zum Anfang des Films bildet. Glücklicherweise erreichen alle Passagiere des Flugzeugs, einschließlich Silvia und ihrer Mutter, eine tropische Insel, wo sie von den karnevalsbesessenen Einheimischen mit einer Polonaise empfangen werden und Otto und Silvia schließlich ein Paar werden.
 






Von der deutschen Erstaufführung am 19. Juli 1985 bis Jahresende sahen rund 14,5 Millionen (8,8 Mio. in der Bundesrepublik Deutschland, 5,7 Mio. in der DDR) Kinobesucher den Film.  
 


 


 

 

 

 

 

 

 Der Text ist unter der Lizenz „Creative Commons Attribution/Share Alike“ verfügbar; Daten- und Textquelle : Wikipedia