Mittwoch, 24. August 2022

Ödipussi

Ödipussi (auch: Loriots Ödipussi) ist eine deutsche Filmkomödie aus dem Jahr 1988 von und mit Loriot.

Paul Winkelmann (56) ist Geschäftsführer des Stoff- und Möbelgeschäftes Winkelmann & Sohn, das er nach dem Tod seines Vaters weiterführt.
TitelÖdipussi
Jahr1988

💚
RegieLoriot
Cast:Loriot, Evelyn Hamann
GenreComedy
Er lebte bislang unter der Obhut seiner Mutter Louise, die ihn umsorgt wie ein Kind und nicht verstehen kann, warum sich ihr Sohn eine eigene Wohnung genommen hat. Eines Tages erscheint die Diplom-Psychologin Margarethe Tietze (40) als Kundin in seinem Möbelgeschäft. Er entwickelt Interesse für ihren Beruf und hat die Idee, mit ihr zusammenzuarbeiten.
BesetzungRolle
LoriotPaul Winkelmann
Evelyn HamannMargarethe Tietze

Katharina BraurenLouise Winkelmann
Edda SeippelGerda Tietze
Richard LauffenKurt Tietze
Klaus SchultzHerr Weber
Walter HoorChoreograph Rudi Romanowski
Nach ersten schüchternen Annäherungsversuchen und ein paar zunächst beruflichen Treffen kommen sich die beiden romantisch unerfahrenen und unsicheren Personen allmählich näher, und Margarethe stimmt nach anfänglichem Zögern zu, Paul auf eine Geschäftsreise nach Italien zu begleiten.
Rosemarie FendelFrau Westphal
Heinz MeierHerr Müller
Hans-Günter MartensDr. Schnoor
Erich SchwarzOber im Vereinslokal
Udo ThomerHerr Meier-Grabenhorst
Joerg AdaeHerr Kempe

Pauls Mutter ist von Anfang an nicht begeistert über seinen Kontakt zu Margarethe und sichtlich eifersüchtig, was sich nach Pauls Wiederkehr aus Italien noch verstärkt. Sie hat in sein Zimmer inzwischen einen Untermieter einziehen lassen, was Paul wiederum gar nicht gefällt.
Eberhard FechnerHerr Dr. Giesebrecht
Dagmar BienerFrau Mengelberg
Rose Renée RothTante Mechthild
Agi PrandhoffFrau Grothe
Charlotte AsendorfFrau Melzer
Nikolaus SchillingHerr Melzer

Schließlich sind Margarethe und ihre Eltern bei Paul und seiner Mutter zu Gast, zuvor war Paul bei Margarethes Eltern zu Besuch. Pauls Mutter gibt den Gästen zu verstehen, dass sie Margarethe für eine Prostituierte hält, die einen „Massagesalon“ betreibe. Anschließend gibt sie eine Gesangsnummer zum Besten, die bei den wegen der Anschuldigungen aufgebrachten Gästen jedoch nicht gut ankommt, weshalb sie mittendrin abbricht. Während Margarethes Eltern gehen, bleibt Margarethe mit Paul zu zweit zurück, sichtlich zum Missfallen von dessen Mutter.
April de LucaFräulein Hagebusch
Vincenzo CrocittiHerr Mancini
Karl-Ulrich MevesSlipverkäufer
Georg TryphonKrawattenverkäufer
Christine GerlachFrau Schröder
Rainer PigullaHerr Schröder
Klaus MünsterKunde beim Herrenausstatter

Der Film endet mit einer Autofahrt, mit Paul und Margarethe auf der Rückbank und Mutter Winkelmann am Steuer. Als die beiden Anstalten machen, einander zu küssen, unterbricht sie Mutter Winkelmann, worauf Paul ihr den Hut übers Gesicht zieht. Sie kommen von der Straße ab. Aus der Vogelperspektive ist schließlich zu sehen, wie der Wagen über Feld und Wiesen fährt und ein Waldstück durchquert.





Es war der erste von zwei Spielfilmen, in denen er die Hauptrolle spielte, Regie führte und das Drehbuch schrieb. Der Titel Ödipussi ist ein Wortspiel mit dem von Freud beschriebenen Ödipuskomplex und dem Kosenamen „Pussi“, der dem Protagonisten von seiner Mutter im Film gegeben wird.
Eine naheliegende und häufig vermutete Anspielung auf den Titel des James-Bond-Films Octopussy wurde von Loriot in Interviews   verneint.       
 


 


 

 

 

 

 

 

 Der Text ist unter der Lizenz „Creative Commons Attribution/Share Alike“ verfügbar; Daten- und Textquelle : Wikipedia