Freitag, 26. August 2022

Der plötzliche Reichtum der armen Leute

Der plötzliche Reichtum der armen Leute von Kombach ist ein Autorenfilm von 1971, bei dem Volker Schlöndorff Regie führte. Er schrieb – zusammen mit Margarethe von Trotta, seiner späteren Ehefrau – auch das Drehbuch. Der Film basiert auf einer wahren Begebenheit, die sich im 19. Jahrhundert im Hessischen Hinterland ereignete. Als Grundlage für das Drehbuch diente das Gerichtsprotokoll.       
Deutscher TitelDer plötzliche Reichtum der armen Leute
(Jahr)(1971)
Internationaler TitelThe Sudden Wealth of the Poor People of Kombach
RegieVolker Schlöndorff
DarstellerReinhard Hauff, Georg Lehn [de], Karl-Josef Cramer [de], Margarethe von Trotta
GenreDrama

Nach mehreren Fehlversuchen gelang es am 19. Mai 1822 acht armen Bauern und Tagelöhnern aus dem Hessischen Hinterland, einen Geldtransport des Fürsten, der monatlich von Gladenbach nach Gießen fuhr, zu überfallen und zu berauben.
BesetzungRolle
Georg LehnHans Jacob Geiz
Reinhard HauffHeinrich Geiz
Karl-Joseph CramerJacob Geiz
Wolfgang BächlerDavid Briel
Der Raubüberfall ging als Postraub in der Subach in die Kriminalgeschichte ein. Für einen Augenblick schien ihr Ziel erreicht zu sein, da ihr Leben sich radikal veränderte.
Harald MüllerJohann Soldan
Margarethe von TrottaSophie
Joe HembusSchreiber
Walter BuschhoffPfarrer
Maria DonnerstagFrau Geiz
Angelika HillebrechtJohanna Soldan
Erst später erfuhren sie, dass damit sich nichts an den Ursachen ihrer Misere änderte. Durch ihren plötzlichen Reichtum fielen sie auf, wurden verhaftet und verurteilt.
Harry OwenLudwig Acker
Wilhelm GrasshoffRichter Danz
Eva PampuchGänseliesel
Rainer Werner FassbinderBauer
Karl-Heinz MerzLandschütz Volk



 


 


 

 

 

 

 

 

 Der Text ist unter der Lizenz „Creative Commons Attribution/Share Alike“ verfügbar; Daten- und Textquelle : Wikipedia