Freitag, 26. August 2022

Chronik der Anna Magdalena Bach

Chronik der Anna Magdalena Bach ist ein deutsch-italienischer Spielfilm des französischen Regisseurs Jean-Marie Straub aus dem Jahr 1968.
Deutscher TitelChronik der Anna Magdalena Bach
(Jahr)(1970)
Internationaler TitelThe Vengeance of Dr. Mabuse
RegieJesus Franco
DarstellerJack Taylor, Fred Williams, Ewa Strömberg, Siegfried Lowitz
Der Film besteht fast ausschließlich aus Aufnahmen von Solisten (Gesang, Klavier, Orgel), von Orchestern und Chören, die an historischen Orten aufgenommen wurden und Personen in historischen Kostümen zeigen. Dazwischen geschnitten sind Aufnahmen von Originalhandschriften und -partituren, von Briefen und anderen Dokumenten.
BesetzungRolle
Gustav LeonhardtJohann Sebastian Bach
Christiane LangAnna Magdalena Bach
Paolo CarliniHölzel
Ernst CastelliSteger
Bach selbst und seine zweite Frau erscheinen im Bild, aber sie agieren kaum oder gar nicht. Eine eigentliche Handlung ist folglich nicht erkennbar.
Hans-Peter BoyeBorn
Joachim WolffRektor
Rainer KirchnerSuperintendent
Eckart BruntjenKittler
Walter PetersKrause
Kathrien LeonhardCatherina Dorothea Bach
Entwicklungen und Zeitfluss sind lediglich aus der chronologischen Abfolge der Musikstücke, aus den ausführlichen schriftlichen oder akustischen Zitaten aus Dokumenten zu entnehmen.
Anja FahrmannRegine Susanna Bach
Katja DrewanzChristine Sophie Henrietta Bach
Bob van AsperenJohann Elias Bach
Andreas PangritzWilhelm Friedemann Bach
Die zumeist im Off gesprochenen Zitate sind in der Sprache abgefasst, derer sich Bach und seine Zeitgenossen bedienten
Bernd WeiklSänger
Wolfgang SchöneSänger
Karl-Heinz LampeSänger
Nikolaus HarnoncourtPrinz von Anhalt-Cöthen
Hellmuth CostardRektor Ernesti





 

Das Drehbuch verfasste der Regisseur zusammen mit seiner Partnerin Danièle Huillet. Es behandelt wichtige Stationen in der Lebensgeschichte des Komponisten Johann Sebastian Bach, wobei Straub-Huillet von Carl Philipp Emanuel Bachs seinem Vater gewidmeten Nekrolog sowie von Briefen Bachs ausgingen. Den Titel des Films wählten sie in Anlehnung an das Buch Die kleine Chronik der Anna Magdalena Bach der englischen Autorin Esther Meynell        
 


 

 

 

 

 

 

 Der Text ist unter der Lizenz „Creative Commons Attribution/Share Alike“ verfügbar; Daten- und Textquelle : Wikipedia