Mittwoch, 28. Dezember 2022

Buddy

Der Film handelt von Eddie, dessen Leben auf der Kippe steht, als eines Tages ein Schutzengel erscheint und ihm helfen will.
Nach dem Tod seines Vaters hat der nun schwerreiche Eddie dessen erfolgreiche Energy-Drink-Firma übernommen. Statt sich um das Geschäft zu kümmern, führt Eddie aber ein Partyleben, sodass die Firma vor der Pleite steht und Eddies Ruf zugrunde geht. Lediglich sein Schutzengel Buddy kann ihn retten. Allerdings kann nur Eddie ihn sehen, weshalb er in der Öffentlichkeit weitere Probleme bekommt und für einen Psychopathen gehalten wird.  Buddy, der zum ersten Mal Schutzengel ist, versucht Eddie mit der alleinerziehenden Altenpflegerin Lisa zusammenzuführen. Zu diesem Zweck und um Eddie überhaupt dazu zu bringen, dem Schutzengel zuzuhören, wird Eddie mit permanenten Gesangseinlagen gefoltert, die der nur für Eddie sicht- und hörbare Buddy unaufhörlich und in verschiedenen Kostümierungen darbietet.

OriginaltitelBuddy
ProduktionslandDeutschland
OriginalspracheDeutsch
Erscheinungsjahr2013
Länge95 Minuten
AltersfreigabeFSK 6
RegieMichael Herbig
DrehbuchMichael Herbig
ProduktionChristopher Doll,
Michael Herbig
MusikRalf Wengenmayr
KameraTorsten Breuer


Erst nachdem auch Eddies Versuche, sich des lästigen Schutzengels per Psychiater und per Selbstmord (der von Buddy verhindert wird) zu entledigen, beginnt er auf Buddys oft seltsame Ratschläge zu hören und verliebt sich tatsächlich in Lisa, nachdem diese in dem VW-Bus saß, der Eddie – der auf der Jagd nach einem Dieb war – überfuhr.
Wie durch ein Wunder nahezu unverletzt überlebt Eddie durch seinen Schutzengel den Unfall und beginnt eine Beziehung zu Lisa – was infolge des Niedergangs seiner Firma mit den dort intrigierenden leitenden Angestellten in einer zwischenmenschlichen Katastrophe endet.

Alexander FehlingEddie
Mina TanderLisa
Michael HerbigBuddy
Christian BerkelDr. Küster
Daniel ZillmannHütte
Jann-Piet PudduSammy
Alexander WüstAndi
Nic RommFlo
Judith HoerschBabsi
Manou LubowskiEinsatzleiter

Auch ein Versuch Sammys (dem Sohn Lisas), die beiden wieder zusammenzubringen, endet unglücklich, weil Eddie zusammen mit Sammy in einen Banküberfall verwickelt wird. Obwohl er, ein völlig unpassendes Lied singend, den Bankräuber ausschalten kann (der identisch mit dem Dieb ist, den er früher verfolgte), beschließt Lisa, mit Sammy nach Kapstadt auszureisen, wo ihre Mutter lebt.
Kurz vor dem Boarding des Schiffes gelingt es Eddie, Lisa umzustimmen, indem er die gesamte Abfertigungshalle in einen von langer Hand vorbereiteten, tanzenden und singenden Flashmob samt Heiratsantrag verwandelt. Nach diesem Happy End wird in einer kurzen Schlussszene die Identität Buddys enthüllt: Er ist der drei Jahre vorher verstorbene Vater von Sammy, der zurückgekehrt war, um Lisa wieder glücklich werden zu lassen.

 


Michael „Bully“ Herbig (* 29. April 1968 in München) ist ein
deutscher Komiker, Schauspieler, Unternehmer, Drehbuchautor, Regisseur, Synchronsprecher und Produzent. Der vielfach ausgezeichnete Herbig wurde unter anderem mit der Fernsehsendung Bullyparade und den Filmen Der Schuh des Manitu und (T)Raumschiff Surprise – Periode 1 bekannt, die die bisher meistgesehenen deutschen Produktionen sind.

 

 

 

 


 

Der Text ist unter der Lizenz „Creative Commons Attribution/Share Alike“ verfügbar; Daten und Textquelle: Wikipedia